Auf dem Rückweg von der Stadt Coesfeld sah ich ein Anwesen in Billerbeck, Kreis Coesfeld im Münsterland. Spontan fuhr ich auf das Anwesen, da die Einfahrt wunderschön aussah. Dort begegnete ich Freiherr von Twickel, der mir erlaubte, mich auf seinem Privatanwesen umschauen zu dürfen und empfahl, einmal hinter das Schloss zu gehen. Er erwähnte ebenfalls, dass er gebürtig aus Westheim bei Marsberg sei. Das Schloss, auch bekannt als Rittergut Westheim, befindet sich in Westheim.
Man begibt sich auf eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit an der Wasserburg. Derzeit stehen dort Gerüste am alten denkmalgeschütztem Hauptschloss und Rundturm, hier wird kräftig restauriert. Auf dem Gelände selbst stehen aus verschiedenen Epochen Gebäude bis hin zu einem modernen Trakt. Einmal durch den Garten und ein Blick hinter dem Schloss erlaubt den Blick auf einen vierstöckigen Turmspeicher sowie eine Kapelle aus dem 13. Jahrhundert. Ist schon sehr beeindruckend eine so alte Kapelle, die 1870 umgebaut wurde, anschauen zu dürfen. In die Kapelle zeigen Tafeln die Historie der Twickel auf. Es gibt ebenfalls eine Gruft, wo Vorfahren ihre letzte Ruhe gefunden haben. Schaut man an der Fassade des Turmspeichers hoch, befinden sich dort alte Schießschächte, die noch aus der Pfeil- und Bogenzeit stammen. Auf dem Gutshof sind sämtliche Wege mit feinem Kiesel belegt.
Da dieses Anwesen sich in Privatbesitz befindet und ich auch nur mit Erlaubnis auf das Gelände durfte, kann ich nicht viel zu den barrierefreien Möglichkeiten erzählen. Dennoch war es ein schöner Nachmittag.



















