Eines der beliebtesten Ausflugsziele der Region ist das Schloss Corvey in Höxter. Das ehemalige 1.200 jährige Benediktinerkloster Corvey liegt romantisch am Weserbogen eingebettet.
Am 21.06.2014 wurde die Anlage mit der Klosterkirche, dem karolingischen Westwerk und dem fürstlichen Schloss als UNESCO Weltkulturerbe ausgezeichnet. Einzigartige archäologische Relikte der Karolingerzeit und das einzige fast vollständig erhaltene Karolingische Westwerk der Welt befinden sich hier in Corvey.
Parkplätze sind reichlich vorhanden und man überquert hier nur die Straße. Für für Menschen mit Behinderung befinden sich besondere Parkplätze direkt an der Straße vor dem Haupttor.
Der Gartenbereich und Wegverbindungen ist teilweise geteert und teilweise mit feinem Split geschottert. Für E-Rollstuhl ist das problemlos, bei Gebehinderung ist Unterstützung und normalen Rollstühlen ist das Schieben ratsam. Dennoch ist ein schöner barrierefreier Spaziergang hier sehr gut möglich.
Die Kirche ist durch den Haupteingang im Westwerk zu erreichen. Der barrierefreie Eingang in das Konventsgebäude befindet sich an der rechten Ecke der Westfront. Die Ausstellungs- und Besucherräume im Konventsgebäude sind über Rampen zugänglich und zwischen den Etagen kann ein Aufzug benutzt werden. Behindertengerechte Toiletten stehen im Konventsgebäude und im Restaurant zur Verfügung. Für gehbehinderte Besucher kann ein kostenloser Rollstuhl ausgeliehen werden. Blinden- und Behindertenbegleithunde können in die Ausstellungsräume mitgenommen werden.
Als ich vor einigen Tagen das Weltkulturerbe Corvey besuchte, war das Schlossrestaurant und der lauschige Biergarten unter schattigen Platanen leider geschlossen.
– Behindertenparkplätze vorhanden
– fast alles ist barrierefrei zu erkunden
– Restaurant barrierefrei
– Sanitäranlagen barrierefrei










