Kategorie: Sehenswürdigkeiten
Die nächste Sehenswürdigkeit, die ich auf Barrierefreiheit testen wollte, war das Monument des Herkules aus dem frühen 18. Jahrhundert entstandene Kupferstatue des griechischen Halbgottes Herakles in Kassel.
Der Herkules der sich auf der Spitze einer Pyramide auf einem Oktogon steht verweisen auf verschiedene Bauphasen. Seit 2013 steht der Herkules als Teil des Bergparktes Wilhelmshöhe in der Liste der Weltkulturerbe-Liste der UNESCO.
Ganz oben auf dem östlichen Bergkamm des Habichtswaldes steht das Wahrzeichen mit fantastischem Blick auf den Bergpark hinunter zum Schloss und der Löwenburg, über die Stadt Kassel und das Umland. Von hier oben haben auch die Wasserspiele ihren Ausgang die hinunter der Kaskaden bis hin zum Neptunbassin verlaufen.
An dem Tag als ich den Bergpark aufsuchte, gab es viele Menschen, die die Sonne nutzten, um an die frische Luft zu kommen. Unterhalb von Schloss Wilhelmshöhe gibt es auch Behindertenparkplätze, die jedoch alle belegt waren. Das Museum Schloss Wilhelmshöhe ist barrierefrei zugänglich. Im Bedarfsfall kann hier ein Rollstuhl zur Verfügung gestellt werden.
Ich bin dann hinauf auf den Bergpark. Hinter dem Herkules befinden sich mehrere Hundert Parkplätze, davon gab es drei Plätze für Menschen mit Handicap. Im oberen Besucherzentrum befinden sich auch barrierefreie Toiletten. Auf den Herkules Terrassen befinden sich ebenfalls sanitäre Anlagen.
Einmal rund um den Herkules ist für Rollis sehr gut möglich, für schwer gebehinderte Menschen etwas anstrengend, da der Bodenbelag doch oft sehr uneben und mit feinem Kieselsteinen belegt ist.
Für den gesamten Park, der auf einer starken Hanglage liegt, ist für mobilitätseingeschränkte Personen eine Hilfsperson notwendig.
Die Wasserspiele sind während der Saison immer mittwochs, sonntags und feiertags zu sehen.
Es gibt einen Shuttle das verschiedene Stationen anfährt. Folgende Personengruppen können den Shuttle ebenfalls kostenlos nutzen: gehbehinderte, außergewöhnlich gehbehinderte, hilflose, gehörlose und blinde Menschen (Merkzeichen G, aG, H, Gl und Bl im Schwerbehindertenausweis). Das Merkzeichen B berechtigt darüber hinaus zur kostenfreien Mitnahme einer Begleitperson. Einer von insgesamt zwei Bussen ist behindertengerecht.
– ausgewiesene Parkplätze für Menschen mit Handicap, kostenfrei
– barrierefreie Toiletten
– Zu den beleuchteten Wasserspielen ist das Parken in der Zeit zwischen 15 und 23 Uhr kostenpflichtig
– Hilfsperson notwendig
– Sanitäranlagen für mobilitätseingeschränkte Personen vorhanden







