In dem Ort Göhren gibt es mehrere kostenpflichtige und kostenlose Parkplätze, ganz in der Nähe von der Seebrücke und dem Kurpavillon. In der Vorsaison ergattert man hier einen kostenlosen Parkplatz. Über den Kurplatz gibt es viele Möglichkeiten barrierefrei sich Veranstaltungen anzuschauen.
Am Nordstrand von Göhren an der Seebrücke sind die Strandzugänge 4, 5 und 7 bis zum Ende der Dünen befahrbar und ein behindertengerechtes WC steht am Kurpavillon mit dem Euroschlüssel zur Verfügung.
Das Fahrgastschiff dockt am Ende der Seebrücke Göhren an. Bis hier hin können sich Rollstuhlfahrer und Menschen mit Beeinträchtigungen alleine fortbewegen. Ab hier braucht man eine Begleitperson, die einem hilft auf das Schiff zu gelangen. In den warmen Sommermonaten kann man draußen bequem sitzen, allerdings zieht es schon mächtig auf der See, so dass es sich anbietet geschützt im Inneren bei einem Gläschen Bier oder Wein die Sehenswürdigkeiten anzuschauen.
Eine der allerschönsten Bootstouren ist entlang Rügens Ostküste bis zu den Kreidefelsen. Die berühmte Felsformation Königsstuhl, das UNESCO-Weltnaturerbes „Alte Buchenwälder“, ist das Wahrzeichen der Insel Rügen.
Die Tour Göhren – Binz – Sassnitz – Königsstuhl und zurück umfasst ca. 66 km. Von hier aus geht es durch die malerische Prorer Wiek, eine traumhaft schöne Bucht entlang zu beeindruckenden Seepromenaden, kreideweiße Villen und Gebäuden, Seebrücken, Seebäder, Häfen, entlang dem längsten Bauwerk Prora der Nationalsozialisten, dem schönsten Nationalpark, den Jasmund hinaus bis zum Kap Arkona.
Auf dem Fahrgastschiff gibt es keine barrierefreien Toiletten, eine steile Treppe führt nach unten zu sehr engen WCs. Hier ist Hilfe angesagt.
Aber die Reise ist es Wert, absolut beeindruckend dieser Ausflug.
Für alle gehbeeinträchtigten und rollstuhlfahrende Personen empfehle ich ab der Mole in Sassnitz die „MS Alexander“. Dieses Fahrgastschiff wurde rollstuhlgerecht und mit einem behindertengerechtem WC gebaut. Voranmeldungen bei der MS Alexander wird empfohlen.
* Parkplatz in Göhren an dem Kurpavillon barrierefrei und kostenlos
* Platz an der Kurpavillon überwiegend barrierefrei
* Strandabschnitte barrierefrei
* Fährschiffe bis auf MS Alexander nicht barrierefrei
* WCs an der Kurparkvilla barrierefrei mit Euroschlüssel
* ermäßigter Fahrpreis für Begleitperson









