Wer ein kleines Abenteuer in längst vergangene Zeiten unternehmen möchte, ist genau richtig auf der Insel Rügen. Hier schnauft noch eine nostalgische Dampflokomotive mit restaurierten historischen Waggons über Schmalspurgleisen.
Die Kleinbahn, seit jeher schon „Rasender Roland“ genannt, fährt schon seit 1895 mit gemächlichen 30 km/h Höchstgeschwindigkeit über die Insel. Von Putbus über Binz, Sellin und Baabe nach Göhren und an rund 100 Tagen auch ab Lauterbach Mole hält die Bahn auch bei Bedarf an vielen kleinen Haltepunkten, wie z.B. dem Jagdschloss Granitz.
Bucht man die ganze Strecke dauert die romantische Fahrt ca. 80 Minuten über die langen Felder, einfachen Hügellandschaften und schöner Idylle. Zum Jagdschloss geht es doch ein wenig durch den dichten Laubwald bergauf. Hier kann man aussteigen und weiter wandern oder sitzenbleiben und den schnaufenden Dampf der Lokomotive weiter in sich aufnehmen und den Weg abwärts durch den Wald zum nächsten Ort genießen.
Leider ist dieser Ausflug für Personen mit Rollstuhl nicht ganz so selbstverständlich, denn die alte Lokomotive und Waggons stammen aus einer Zeit von 1910 bis 1913 und dementsprechend nicht barrierefrei. Aufgrund der Breite können E-Rollis und E-Scooter nicht mit der Kleinbahn befördert werden. Kleine Rollstühle können hier mitfahren, diese sollten sich allerdings drei Tage vor dem Fahrantritt in Putbus melden.
Ältere, gebehinderte und außergewöhnlich gebehinderte Personen kann ich nur empfehlen eine Begleitperson mitzunehmen, da der Einstieg der hohen Stufen recht mühsam ist, hier ist Hilfestellung angesagt. Auch kann ich nur sagen, da die Bahn auf einigen Abschnitten schon ziemlich hin- und her wackelt, dass diese Personen sich auf den Sitzplätzen in den Waggons aufhalten sollten.
Dennoch ist es ein besonderes Erlebnis durch Feld und Flur zu fahren mit dem sehr authentisch aussehenden Schaffner in seiner alten Uniform aus der damaligen Zeit.
* Rollstuhlgerecht – nein
* barrierefrei – nein
* Begleitperson empfohlen – ja
* Schwerbehinderte Reisende mit Berechtigung (Beiblatt mit Wertmarke) der unentgeltlichen Beförderung (Freifahrt) werden bei der Rügenschen Bäderbahn (Rasender Roland) unentgeltlich befördert. Bei eingetragener Begleitperson (Merkzeichen B) fährt diese ebenfalls unentgeltlich mit; dieses muss neu sein, da ich noch bezahlt habe und meine Begleitperson umsonst gefahren ist.

Rasender Roland, Halt am Bahnhof 







