Ausflug zum Le Mont-Saint-Michel



Eines der ganz großen Sehenswürdigkeiten in Europa darf man nicht verpassen, den Le-Mont-Saint-Michel im Département Manche. Der Berg ist in Frankreich in der Region Normandie und nahe der Küste zur Bretagne zu finden. Wenn man in die Bretagne reist, darf der Aufenthalt auf dem wundersamen Klosterberg nicht fehlen.

Die kleine felsige Insel befindet sich in der Bucht des Le-Mont-Saint-Michel. Auf der ehemaligem pyramidenförmig angelegten Abtei der Benediktiner aus dem normannischen Baustil leben rund 30 Einwohner. Ein kleines Eiland, wenn die Fluten des Atlantiks sie umgibt.

Trotz windigem Wetter musste ich diese kleine Insel in meinem Urlaub aufsuchen.
Wo mein Blick auch hinfiel sah ich Schönheiten des Berges, der Häuser, des Meeres, das Spiegeln im Wasser, Flächen von Gräsern und Muscheln auf Strandbänken und die Weite des Horizonts. Immer wieder veränderten sich Licht und Schatten. Das war schon sehr atemberaubend.

Der Klosterberg ist Teil des UNESCO-Welterbes sowie auch die Bauten auf dem Klosterberg gehören zum kulturellen Erbe Europas.

Und wie kommt man nun auf diese kleine Insel?


Vor den Toren befindet sich ein großer kostenpflichtiger Parkplatz, ausgewiesene Behindertenparkplätze gibt es reichlich. Hier befindet sich ein Touristeninformationszentrums und auch barrierefreie Toiletten. Von hier aus gibt es mehrere Fußwege zum Klosterberg Richtung Brücke. Die Brücke selbst erstreckt sich auf rund 760 Meter. Dennoch ist es aber noch ein gutes Stück vom Parkplatz bis zur barrierefreien geschwungenen Stelzenbrücke. Dieses kann man entweder zu Fuß oder mit einem kostenlosen Pendelbus Shuttle oder kostenpflichtigen Pferdewagen überwinden.

Für Spaziergänger, Rollstuhlfahrer, Rollator und auch für schwer Gebehinderte stehen angelegte Fußwege links und rechts zur Verfügung, um über die Brücke zum Granitfelsen zu gelangen. Die wunderschöne Aussicht auf die atemberaubende Landschaft und die kraftvolle Seeluft bieten so viel zu sehen.

Leider können Rollstuhlfahrer sowie auch schwer gebehinderte Menschen nicht auf den Berg, denn dieser besteht aus sehr vielen Treppen, was verständlich ist, da diese Einzigartigkeit in der mittelalterlichen Baukunst entstanden ist.

* Hin- und Rückweg – rollstuhlgerecht
* Hin- und Rückweg – barrierefrei
* beim Spaziergang von schwer Gebehinderten wäre eine Begleitperson angebracht
* barrierefreie Toiletten
* auf dem Klosterberg können Rollstuhlfahrer leider nicht hinauf, es gibt nur Treppen
* Besuch auf dem Klosterberg / Eintritt für Behinderte und Begleitung frei



 
 

links und rechts für Fußgänger, in der Mitte fahren Pferdekutschen und Kleinbusse zum Klosterberg Le-Mont-Michel, Frankreich
Ebbe rund um der Insel Le-Mont-Michel, Frankreich

Hinterlasse einen Kommentar